Geschenk zum runden Geburtstag

Lieber Bastelfan, 

meine „Team-Mama“ von Stampin` Up hatte Geburtstag. Und nicht nur irgendeinen, sondern einen runden. 

Wir wohnen im gleichen Ort und daher hab ich ihr einen kleinen Gruß vor die Tür gestellt.

Selbstverständlich musste es was Selbstgebasteltes sein.

Hier zeige ich Dir, wie ich die schnelle Tüten-Verpackung kreiert habe.

Geschenkverpackung Geburtstag

So zauberst Du diese Geschenkverpackung:

Als erstes habe ich mir ein schönes Designerpapier und den passenden Farbkarton ausgesucht. Entschieden habe ich mich für ein rosafarbenes gemustertes Papier aus dem Set „ganz mein Geschmack“ und Farbkarton in „Schiefergrau“. Lieblingsfarben meiner „Team-Mama“.

Der Farbkarton wird in voller Länge und Breite genutzt. Zuerst falzt Du an der langen Seite bei 5 cm. Dies wird der Boden der Tüte. 

Jetzt wird es ein wenig knifflig: Das Blatt einmal drehen und an der kurzen Seite oben ins Schneidebrett einlegen. 

Den ersten Falz darfst Du nicht komplett hochziehen, sondern bei 5 cm auch nur 5 cm hoch bis zur Bodenfalzlinie. Der zweite Falz geht bei 10 cm die ganze Länge nach oben. Dann bei 15 cm wieder nur 5 cm hoch falzen und bei 20 cm wieder komplett hoch. Somit erhältst Du automatisch eine Klebelasche von 1 cm Breite. Perfekt für das Abreißklebeband!

Um oben einen Überschlag zu erhalten, kannst Du nun an der langen Seite angelegt bei 8 cm falzen. Dies wird später einfach umgeklappt. 

Selbstverständlich kannst Du Deine Verpackung auch bestempeln, dann sparst Du Dir das Designerpapier. Ich finde es aber so schöner, da es noch ein wenig Tiefe und Stabilität durch die 2 Lagen gewinnt. 

Das Abreißklebeband bringst Du einmal an der kompletten Klebelasche und unten am Boden auf. Wie hier auf dem Bild gezeigt. 

Die Falzlinien für den Boden müssen nun mit einer Schere eingeschnitten werden. Dann mit dem Falzbein alles nachfalzen und zusammenkleben. 

Damit man später oben an der Lasche noch ein schönes Band einfädeln kann, habe ich mit der Triostanze einen Schlitz mittig gestanzt. 

Die Verpackung ist schon fast fertig. Nur noch das Designerpapier in den Maßen 9,5 x 15 cm auf die Vorderseite kleben. Ein passendes Band eurer Wahl um den oberen Teil legen und durch den Schlitz durchziehen. Vorne eine Schleife binden. 

Selbstverständlich das Geschenk nicht vergessen vorab zu verpacken!

Einen schönen Spruch in der passenden Farbe stempeln, mit den Handstanzen ausstanzen und mit Dimensionals vorne mittig anbringen. 

Die Glitzersteine in der passenden Farbe dürfen wegen dem Bling Bling zu einem Geburtstagsgeschenk nicht fehlen. 

Hier sind die Materialien für die Geburtstagsverpackung:

  • Farbkarton in „Flüsterweiss“ – HK Seite 143
  • Farbkarton in „Schiefergrau“ – HK Seite 143
  • Stempelset „Besondere Momente“ – HK Seite 19
  • Stempelkissen in „Schiefergrau“ – HK Seite 142
  • Designerpapier „Ganz mein Geschmack“ – HK Seite 148
  • Handstanze „Entzückendes Etikett“ – HK Seite 166
  • Handstanze „Apartes Etikett“ – HK Seite 166
  • Abreiss-Klebeband – HK Seite 162
  • Geschenkband in „Blütenrosa“ – HK Seite 160
  • Facettierte Glitzersteine in „Blütenrosa“ – HK Seite 157

Zum Schluß noch ein kleiner Tipp von mir!

Wenn Du etwas mit Spannung kleben möchtest. So wie diese Tütenverpackung, dann ist mein Tipp immer das Abreißklebeband.

Du kannst es sauber und präzise aufbringen und es hält die Verpackungen super zusammen ohne wieder aufzuspringen, wenn Gegenstände gegen die Papierwände drücken.

Wenn Dir mein Blogbeitrag gefallen hat, dann schreib mir doch ein Kommentar. Ich würde mich freuen.

Viel Spaß beim Basteln wünscht Dir Deine

Schreibe einen Kommentar